Über das Projekt „Berlin erzählen“
(2021 – 2024)
Die Fotos findest du hier: Foto
Die Filme findest du hier: Film
Die Audios findest du hier: Audio
Und mehr Infos zur inklusiven Redaktion findest du hier:
Inklusive Redaktion
Auch Menschen mit Behinderung
haben Meinungen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zum Thema Sport.
Oft kennen aber nur wenige Menschen diese Meinungen.
Viele Menschen denken sogar:
Menschen mit Behinderung haben keine Meinung.
Menschen mit Behinderung können ihre Meinung
nicht verständlich ausdrücken.
Deshalb werden Menschen mit Behinderung oft nicht angehört.
Sie haben so nicht die Möglichkeit zu sagen,
was sie denken.
Special Olympics Weltspiele
Im Jahr 2023 hat es in Berlin die Weltspiele
von Special Olympics gegeben.
Special Olympics ist die weltweit größte Sport-Organisation.
für Menschen mit geistiger Behinderung.
Zu den Weltspielen sind 7 Tausend Athleten und Athletinnen
mit Behinderung nach Berlin gekommen.
Zu den Weltspielen haben wir ein besonderes Projekt gemacht.
Das Projekt heißt:
Berlin erzählen.
Das haben wir gemacht
Menschen mit und ohne Behinderung haben eine Gruppe gebildet.
Das ist die inklusive Redaktion gewesen.
Wir haben uns jede Woche getroffen.
Zusammen haben wir:
- Über Sport gesprochen
- Über Berlin gesprochen
- Orte in Berlin angesehen
- Sport-Vereine und Wettkämpfe besucht
- Personen getroffen und Fragen gestellt
Zusammen haben wir gelernt
- wie man ein Thema findet.
- wie man einer anderen Person Fragen stellt.
- wie man Sport-Wettbewerbe kommentiert.
- wie man filmt.
- wie man ein Video schneidet.
- Wie man einer anderen Person Fragen stellt
- Wie man einer Gruppe etwas erklärt
Unsere Reporter und Reporterinnen bei den Weltspielen 2023
Im Jahr 2023 haben unsere Reporter und Reporterinnen
dann Live von den Weltspielen berichtet.
Unsere Reporter und Reporterinnen sind vor Ort gewesen.
Sie haben vor der Kamera über die Wettbewerbe berichtet:
- Zum Beispiel, wenn ein Läufer oder eine Läuferin ins Ziel kommt.
- wenn jemand ein Tor gemacht hat.
- Welches die bessere Mannschaft ist und warum
Sie haben den Athleten und Athletinnen aus aller Welt Berlin gezeigt:
- was man gesehen haben muss.
- Was für eine Geschichte ein Ort hat, zum Beispiel das Olympiastadion
- Was an der Berliner Mauer passiert ist
Unsere Reporter und Reporterinnen bei der EURO24
2024 hat die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stattgefunden.
Einige Mannschaften haben in Berlin gespielt.
Unsere inklusive Redaktion ist dabei gewesen.
Wir haben Kristina Vogel und Felix Kroos Fragen gestellt:
Kristina Vogel und Felix Kroos sind die Botschafter der EURO 24 gewesen.
Sie haben uns vieles erzählt:
Was macht ein Botschafter?
Was macht die Euro für Menschen mit Behinderung?
Wir haben Besuchern und Besucherinnen das Olympiastadion und das T4 Denkmal gezeigt.
Wir haben bei Alex TV über das Spiel Deutschland gegen Ungarn berichtet.
Alex TV ist ein Fernsehsender.
Wir haben auf einer Couch gesessen und viele leckere Sachen gegessen.
Dabei haben wir zusammen über das Spiel gesprochen.
Alle haben uns dabei zugesehen.
Wir nennen das einen Couch-Kommentar.
Unser Projekt ist zuende
Was wir erreicht haben:
Menschen mit Behinderung haben gezeigt:
- Sie finden Themen wichtig.
- Sie haben eine Meinung.
- Sie können etwas.
- Sie sind sichtbar.
Die Regierung von Berlin hat das Geld gegeben.
Unserer Lehrer und Lehrerinnen haben uns sehr geholfen.
Unsere Reporter und Reporterinnen:
- haben viel gelernt
- Tolle Filme gemacht
- Tolle Interviews geführt
- Toll über die Wettbewerbe berichtet




