Wer wir sind
Berlin erzählen: die inklusive Redaktion für die Special Olympics
Special Olympics ist die weltweit größte Sport-Organisation
- für Menschen mit geistiger Behinderung.
- für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
Im Juni 2023 sind in Berlin die Weltspiele von Special Olympics.
Dann kommen 7 Tausend Athleten und Athletinnen
mit geistiger Behinderung nach Berlin.
Sie treten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an.
Zum Beispiel im Fußball oder Tennis.
Neben den Sport-Wettbewerben gibt es auch ein Kultur-Programm.
Also zum Beispiel Konzerte oder Stadt-Führungen.


Das will Special Olympics erreichen:
Menschen mit Behinderung werden oft diskriminiert.
Das heißt:
Sie werden schlechter behandelt.
Zum Beispiel, weil sie eine Behinderung haben.
Special Olympics will das ändern.
Menschen mit Behinderung
- sollen mehr Anerkennung bekommen.
- sollen besser sichtbar sein.
Unser Projekt zu den Weltspielen
Zu den Weltspielen machen wir ein besonderes Projekt.
Es heißt: Berlin erzählen.
Bei diesem Projekt berichten Menschen
mit und ohne Behinderung über die Weltspiele.
Und sie zeigen den Athleten und Athletinnen aus aller Welt Berlin.
Dazu müssen sie sich gut vorbereiten.
Deshalb hat unser Projekt schon im Januar 2022 angefangen.
Unsere Reporter und Reporterinnen treffen sich
einmal in der Woche.
Sie sprechen über Special Olympics.
Sie überlegen gemeinsam,
welche Themen interessant sind.
Und sie besuchen Schulungen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Wie kommentiert man einen Sport-Wettbewerb?
- Wie muss man sich vorbereiten?
- Wie filmt man?
- Wie schneidet man ein Video?



Du bist ein Sportfan und verpasst keine Reportage
über deinen Lieblingsverein?
Über dich sagen andere, dass du eine Quasselstrippe bist?
Und du erklärst gerne allen, wo es langgeht?


Dann melde dich bei mir:
Imke Baumann
Telefon 030 28 49 387 17