Zusammenfassung in Leichter Sprache
Das ist die Datenschutz-Erklärung von:
Förderband e.V. Kulturinitiative Berlin
Torstraße 150
10119 Berlin
Hast du Fragen?
Dann schreib uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Du kannst uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 284 9387 0
Datenschutz-Erklärung
Mit deinem Browser siehst du dir
auf deinem Computer Internet-Seiten an.
Browser ist Englisch.
Man spricht es so aus: Brauser.
Browser sind zum Beispiel:
Mozilla Firefox oder Google Chrome.
Besuchst du unsere Internet-Seite?
Dann schickt uns dein Browser automatisch Daten von dir.
Manche Daten gibst du uns aber auch selbst.
Zum Beispiel:
Du schreibst uns eine E-Mail.
Dann kennen wir deine E-Mail-Adresse.
In dieser Datenschutz-Erklärung erklären wir dir,
was mit deinen Daten passiert.
Wichtig
In dieser Datenschutz-Erklärung verwenden wir die männliche Form.
Wir schreiben: Nutzer.
Wir schreiben nicht: Nutzerin.
Wir meinen aber alle Menschen.
Datenschutz-Beauftragter
Für den Datenschutz gibt es bestimmte Regeln.
Die Regeln stehen in verschiedenen Gesetzen.
Zum Beispiel in der DSGVO.
Das ist kurz für:
Datenschutz-Grundverordnung.
Wir haben einen Datenschutz-Beauftragten.
Der Datenschutz-Beauftragte heißt:
Ralf Muschak
Der Datenschutz-Beauftragte prüft,
ob wir uns an die Regeln halten.
Hast du Fragen an den Datenschutz-Beauftragten?
Dann kannst du ihn anrufen.
Das ist seine Telefon-Nummer:
030 284 938746
Du kannst ihm auch eine E-Mail schreiben.
Das ist seine E-Mail-Adresse:
Daten
Wir verarbeiten verschiedene Daten.
Verarbeiten heißt zum Beispiel:
- Wir speichern Daten.
- Wir übermitteln Daten.
Zum Beispiel an Partner. - Wir löschen Daten.
Wofür verarbeiten wir deine Daten?
Unsere Internet-Seite arbeitet mit Daten.
Das nennt man: Daten-Verarbeitung.
Die Internet-Seite arbeitet mit den Daten,
- damit du die Internet-Seite sehen kannst.
- damit wir auf Anfragen antworten können.
- damit die Internet-Seite sicher ist.
Schutz-Maßnahmen
Wir haben verschiedene Schutz-Maßnahmen.
Mit unseren Schutz-Maßnahmen schützen wir deine Daten.
Zum Beispiel:
Unsere Internet-Seite funktioniert mit https.
Das bedeutet:
Deine Daten sind besonders geschützt.
Cookies
Auf unserer Internet-Seite verwenden wir Cookies.
Cookie ist Englisch.
Es heißt: Keks.
Cookies sind kleine Dateien.
In den Dateien stehen verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
- Welche Internet-Seiten hast du dir angesehen?
- Wann hast du dir die Internet-Seiten angesehen?
Dein Browser erstellt die Daten automatisch
und speichert sie auf deinem Computer.
Es gibt verschiedene Arten von Cookies.
Manche Cookies werden sofort gelöscht.
Zum Beispiel, wenn du deinen Browser schließt.
Manche Cookies werden nicht sofort gelöscht.
Dadurch ist es leichter,
eine Internet-Seite mehrmals zu benutzen.
Willst du das nicht mehr?
Dann kannst du das ausstellen.
Aber vielleicht funktioniert die Internet-Seite dann nicht richtig.
Das heißt:
Vielleicht werden nicht alle Infos angezeigt.
Du kannst die Cookies auch über diese Internet-Seiten ausstellen:
Die Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Speicher-Dauer
Manche Cookies müssen wir 2 Jahre speichern.
So steht es im Gesetz.
Und daran halten wir uns.
Manchmal müssen wir die Cookies länger speichern.
Dann geben wir das an.
Manchmal müssen wir die Cookies nicht so lange speichern.
Dann geben wir das auch an.
Soziale Medien
Wir sind auch in den Sozialen Medien.
Zum Beispiel auf Facebook oder Twitter.
Vielleicht müssen wir auch dort Daten verarbeiten.
Zum Beispiel,
um eine Anfrage zu beantworten.
Wichtig
Facebook und Twitter sind nicht in Europa.
Das heißt:
Vielleicht werden deine Daten nach Amerika geschickt.
Willst du mehr Infos zum Datenschutz in den Sozialen Medien?
Willst du wissen,
welche Rechte du hast?
Dann lies die Datenschutz-Erklärungen
von den Sozialen Medien.
Plugins
Auf unserer Internet-Seite nutzen wir auch Plugins.
Plugins ist Englisch und man spricht es so aus: plakkins.
Plugin heißt: Zusatz-Modul.
Plugins sind kleine Programme.
Mit diesen Programmen kann man zum Beispiel:
- Videos abspielen.
- Straßen-Karten anzeigen.
Die Plugins sind nicht von uns.
Andere Anbieter haben die Plugins entwickelt.
Die Plugins brauchen deine IP-Adresse.
Also die Adresse von deinem Computer.
Sonst können sie dir die Inhalte nicht zeigen.
Wir verwenden noch mehr Inhalte von anderen Anbietern.
Zum Beispiel:
- YouTube Videos
Siehst du dir YouTube Videos an?
Dann bekommt YouTube Daten von dir. - Vimeo-Videos
Siehst du dir Vimeo-Videos an?
Dann bekommt Vimeo Daten von dir.
Änderung von der Datenschutz-Erklärung
Manchmal müssen wir unsere Datenschutz-Erklärung ändern.
Zum Beispiel, weil sich ein Gesetz geändert hat.
Bitte lies regelmäßig unsere Datenschutz-Erklärung.
Dann weißt du,
was sich geändert hat.
Deine Rechte
Du hast verschiedene Rechte.
Zum Beispiel:
- Widerrufs-Recht
Hast du deine Erlaubnis gegeben?
Dürfen wir deine Daten verarbeiten?
Und willst du das nun nicht mehr?
Dann kannst du deine Erlaubnis widerrufen. - Auskunfts-Recht
Willst du wissen,
welche Daten wir von dir verarbeiten?
Dann müssen wir dir das sagen. - Berichtigungs-Recht
Haben wir Daten von dir gespeichert?
Sind die Daten falsch?
Dann müssen wir die Daten berichtigen. - Löschen von Daten
Haben wir Daten von dir gespeichert?
Willst du das nicht?
Vielleicht löschen wir die Daten dann.
Manche Daten müssen wir speichern.
So will es das Gesetz. - Daten-Übermittlung
Haben wir Daten von dir gespeichert?
Willst du die Daten auch haben?
Dann müssen wir dir die Daten schicken.
Beschwerdestelle
Haben wir etwas falsch gemacht?
Dann kannst du dich beschweren.
Schreib dazu einen Brief an die Beschwerdestelle.
Das ist die Adresse:
Berliner Beauftragte für den Datenschutz und Informations-Freiheit
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Du kannst auch eine E-Mail an die Beschwerdestelle schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Rechtsverbindlich
Die Datenschutz-Erklärung in Leichter Sprache
ist nicht rechtsverbindlich.
Das heißt:
Vielleicht bist du nicht einverstanden.
Vielleicht gibt es einen Gerichts-Prozess.
Dann zählt der Text in Standard-Sprache.
Diese Datenschutz-Erklärung ist vom 12. Februar 2021.