Was sind die Special Olympics?

Logo Special Olympics Berlin 2023

Das ist ein Sportfest mit Sportlern und Sportlerinnen aus der ganzen Welt.
Viele Sportler und Sportlerinnen mit geistiger Behinderung machen mit.
Im Juni 2023 finden die Special Olympics in Berlin statt.

Möchtest du dabei sein?

Magst du Sport?
Hörst du gerne Fußballspiele im Radio an?
Kennst du Berlin?
Redest und erklärst du gerne?

Grafik eines Fussballspiels. Kampf von zwei Spielern um den Ball während der dritte Spieler im Hintergrund beiden zusieht.
Grafik einer Hand mit Mikrofon

Dann kannst du Reporter oder Reporterin bei den Special Olympics werden!

Wo kannst du das machen?

Du kannst an unserem Projekt Berlin erzählen vom Verein Förderband e. V. teilnehmen.

Logo Berlin erzählen - Schriftzug mit Mikrofon

Wir sind eine Gruppe:
Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten.
Wir haben Spaß an Sport.
Wir mögen Berlin.
Und wir freuen uns über neue Leute, die mitmachen wollen!

Das machen wir

Wir treffen uns einmal in der Woche.
Wir reden über Sport.
Wir reden über Berlin.

Grafik einer Besprechung/Diskussionsrunde von fünf Leuten an einem Tisch.

Wir lernen zusammen.
Zum Beispiel:
Wie erkläre ich ein Fußballspiel?

Grafik eines Fussballspiels. Kampf von zwei Spielern um den Ball während der dritte Spieler im Hintergrund beiden zusieht.

Wie führe ich ein Interview?
Wie filme ich mit einer Kamera?
Wie entsteht ein Film?

Grafik eines Mannes, der mit einer Frau ein Interview führt und dabei ein Mikrofon der Frau vor den Mund hält.

Wir besuchen Menschen mit und ohne Behinderung in Sport-Vereinen.

Wir sprechen mit ihnen.
Die Gespräche filmen wir mit einer Kamera.
Oder wir nehmen sie mit einem Aufnahmegerät auf.

Grafik von Mann beim Interview vor einer Kamera, dahinter ein Kameramann. Eine Frau notiert sich alles und eine andere Frau hält das Mikrofon.

Danach kann man unsere Filme hier auf unserer Webseite sehen.
Oder man kann sich die Gespräche auf unserer Webseite anhören.

Wir schauen uns Sportveranstaltungen an und erzählen im Internet, was passiert.

Wir schauen uns interessante Orte in Berlin an.

Wir zeigen Sportlern und Sportlerinnen aus anderen Städten und Ländern unsere Stadt Berlin.

Grafik einer Frau, die einer Gruppe von Leuten etwas erklärt

Hast du Lust am Projekt teilzunehmen?

Dann melde dich bei mir:

Imke Baumann
Telefon 030 / 28 49 387 17

Grafik einer Hand mit Smartphone

Du kannst mir auch schreiben: