Um den vollen Umfang dieser Webseite nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Webbrowser.
  • Springe zum Hauptmenü
  • Springe zum Inhalt
  • Springe zum Fußmenü
Aa
Aa
Aa
Schrift ändern
Aa +
Aa –
Links unterstreichen
Links hervorheben
Bilder Graustufe
Farben umkehren
Zurücksetzen
Schliessen
  • Startseite
  • Projekt
    • Projekt Berlin erzählen
    • Die inklusive Redaktion
    • Berlin erzählen seit 2022
    • EURO 2024
  • Easy Read (en)
    • Our Inclusive Reporter Team
    • Special Olympics World Games 2023 in Berlin
    • Project Berlin erzählen
    • Imprint
  • Medien
    • Film
    • Foto
    • Audio
  • Startseite
  • Projekt
    • Projekt Berlin erzählen
    • Die inklusive Redaktion
    • Berlin erzählen seit 2022
    • EURO 2024
  • Easy Read (en)
    • Our Inclusive Reporter Team
    • Special Olympics World Games 2023 in Berlin
    • Project Berlin erzählen
    • Imprint
  • Medien
    • Film
    • Foto
    • Audio

Startseite » Projekt » Berlin erzählen seit 2022

Berlin erzählen seit 2022

In den letzten 2 Jahren hat unsere inklusive Redaktion
viele Filme und Fotos gemacht.
Die Fotos findest du hier: Fotos
Die Filme findest du hier: Filme
Die Audios findest du hier: Audio
Und mehr Infos zur inklusiven Redaktion findest du hier: 
Inklusive Redaktion

So haben wir angefangen:

Wir haben uns getroffen.
Und wir haben uns kennengelernt.
Und wir haben auch unsere Gruppen-Leiter kennengelernt:
Volker und Marie.

Wir haben uns gut auf unsere Aufgaben vorbereitet.
Dazu haben wir verschiedene Kurse gemacht:

  • mit Jakob
    Jakob ist Sport-Reporter beim RBB.
    Er hat uns erklärt,
    wie Sport-Reporter arbeiten.
  • mit Rita
    Rita macht Stadt-Führungen in Leichter Sprache.
    Rita hat uns erklärt,
    wie man eine gute Stadt-Führung macht.
  • mit Marlene
    Marlene ist Übersetzerin für Leichte Sprache.
    Sie hat uns gezeigt,
    wie man schwere Sport-Wörter leicht erklärt.
  • mit Tobias
    Tobias arbeitet auch beim RBB.
    Und er arbeitet ehrenamtlich bei Union Berlin.
    Ehrenamtlich heißt: in seiner Freizeit.
    Bei Union Berlin kommentiert er Fußball-Spiele für blinde Menschen.
    Er hat uns erklärt,
    worauf wir beim Kommentieren achten müssen.

Mit Jakob, Rita, Marlene und Tobias haben wir viel geübt.
Wir waren aber auch viel unterwegs.
Zum Beispiel haben wir Sport-Vereine besucht.
Wir haben uns Wettbewerbe angesehen.
Und wir haben die Wettbewerbe vor Ort kommentiert.

Wir haben uns auch überlegt:
Welche Orte in Berlin sind besonders interessant?
Wir haben zu diesen Orten Besucher-Führungen entworfen.
Wir haben diese Besucher-Führungen geübt.
Und dann haben wir die Führungen auch für Besucher gemacht.
Zum Beispiel haben wir dem slowenischen Futsal-Team
das Berliner Olympia-Stadion gezeigt.

Zusammen mit den Fernseh-Reportern von Sky Sport haben wir
Sport-Wettbewerbe kommentiert.
Zum Beispiel im Fußball oder Schwimmen.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
©2025 Berlin erzählen – Leichte Sprache Alle Rechte vorbehalten.