Ein Projekt von Förderband e.V.

Logo Förderband

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin

Logo Inklusion 23 Land Berlin

Über das Projekt Berlin erzählen

Auch Menschen mit Behinderung
haben Meinungen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zum Thema Sport.
Oft kennen aber nur wenige Menschen diese Meinungen.
Viele Menschen denken sogar:

  • Menschen mit Behinderung haben keine Meinung.
  • Menschen mit Behinderung können ihre Meinung
    nicht verständlich ausdrücken.

Deshalb werden Menschen mit Behinderung oft nicht angehört.
Sie haben so nicht die Möglichkeit zu sagen,
was sie denken.

Special Olympics Weltspiele

Im Jahr 2023 finden in Berlin die Weltspiele
von Special Olympics statt.
Special Olympics ist die weltweit größte Sport-Organisation

  • für Menschen mit geistiger Behinderung.
  • für Menschen mit mehrfacher Behinderung.

Zu den Weltspielen kommen 7 Tausend Athleten und Athletinnen
mit Behinderung nach Berlin.

Zu den Weltspielen machen wir ein besonderes Projekt.
Das Projekt heißt:
Berlin erzählen.

Bei diesem Projekt berichten Menschen mit und ohne Behinderung
als Reporter und Reporterinnen über die Weltspiele.
Und sie zeigen den Athleten und Athletinnen aus aller Welt Berlin.

Unsere Reporter und Reporterinnen müssen sich gut vorbereiten.
Deshalb hat unser Projekt schon im Januar 2022 begonnen.
Im Tandem berichten unsere Reporter und Reporterinnen mit und
ohne Behinderung über ihr Lebens-Umfeld.
Also über Sport, Kultur und über Berlin.
Sie besuchen

  • Sehenswürdigkeiten
  • Sport-Vereine
  • Wettbewerbe

Und sie sprechen mit Menschen,
die sie wichtig finden.

Unsere Reporter und Reporterinnen besuchen auch Schulungen.
Sie lernen zum Beispiel:

  • wie man ein Thema findet.
  • wie man einer anderen Person Fragen stellt.
  • wie man Sport-Wettbewerbe kommentiert.
  • wie man filmt.
  • wie man ein Video schneidet.

Das wollen wir erreichen:

Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit bekommen,
ihre Meinung zu sagen.
Und:
Themen, die für sie wichtig sind, sollen besser sichtbar werden.

Unsere Reporter und Reporterinnen bei den Weltspielen 2023

Im Jahr 2023 berichten unsere Reporter und Reporterinnen
dann von den Weltspielen.
Sie machen Videos.
Und sie berichten live von den Wettbewerben.
Live bedeutet:
Unsere Reporter und Reporterinnen sind vor Ort.
Sie berichten vor der Kamera über die Wettbewerbe.
Sie berichten zum Beispiel,

  • wenn ein Läufer oder eine Läuferin ins Ziel kommt.
  • wenn jemand ein Tor gemacht hat.

Und sie zeigen den Athleten und Athletinnen aus aller Welt Berlin.
Sie erklären,

  • was man gesehen haben muss.
  • was die Stadt so besonders macht.

Die fertigen Beiträge veröffentlichen wir auf Instagram und
auf dieser Internet-Seite.

Unser Projekt geht noch bis zum 31.12.2023.